[Debian]: compile im Emacs

Hallo,

wenn ich im Emacs eine Datei mit C-x s gesichert habe und anschlie"send
ein M-x compile eingebe, so beschwert sich make "uber:

  make -k
  make: *** File `test.c' has modification time in the future
  make: Target `default' not remade because of errors.

Tats"achlich ist die gesicherte Datei um ca. 2 Minuten j"unger als
das aktuelle Systemdatum.  Ein "touch test.c" setzt die Zeit wieder
ordentlich und make verrichtet klaglos seinen Dienst.

Ich habe einige Zeit nichts mehr programmiert und wei"s nur noch, da"s
es fr"uher mal ging und ich keine wesentlichen "Anderungen vorgenommen
habe.  Richtig ist schon, da"s der Emacs seiner Zeit voraus ist, aber
mu"s man das den gesicherten Dateien auch anmerken :-(???

Hat irgendjemand eine Idee, die einem noch recht unerfahrenen
Emacs-Benutzer weiterhelfen k"onnte?

    Andreas