Re: [RFR] man://manpages-l10n/regex.7.po (1/2)

Am Tue, May 02, 2023 at 11:19:08AM +0200 schrieb Christoph Brinkhaus:
> Am Sun, Apr 30, 2023 at 07:03:06PM +0200 schrieb Helge Kreutzmann:

Nochmal Hallo,

die Zeilen von meinem letzten Beitrag weiter unten habe ich gelöscht.
Ich habe einen Vorschlag bekommen, den ich unten Vorstelle.

> [...]

Der Hinweis bezieht sich auf die deutschen Uebersetzung des
Standardwerks von Friedl.

Dort wird folgenderemassen übersetzt:
„collating element“  : Kollationselement
„collating sequence“ : Kollationssequenz

Weil ich die Begriffe noch nie gelesen oder gehört habe habe ich
zusätzlich gesucht und folgendes gefunden:

Die Begriffe werden im Wörterbuch wie unten genauso übersetzt:
https://glosbe.com/en/de/collation%20sequence

Kollationselement wird auch in einer deutschen Übersetzung der Tcl/Tk
Dokumentation verwendet.
https://runebook.dev/de/docs/tcl_tk/tclcmd/re_syntax.htm

Beide Begriffe werden in einer _schwedischen_ po Vorlage werwendet:
https://sources.debian.org/data/main/g/glibc/2.28-8/po/sv.po

#: locale/programs/ld-collate.c:441
#, c-format
msgid "`%.*s' already defined as collating symbol"
msgstr "\"%.*s\" redan definierad som ett kollationssymbol"

#: locale/programs/ld-collate.c:448
#, c-format
msgid "`%.*s' already defined as collating element"
msgstr "\"%.*s\" redan definierad som ett kollationselement"

Das scheint also zu passen. Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße,
Christoph