Re: [RFR] man://manpages-l10n/malloc_get_state.3.po

Hallo Christoph,
On Sat, Apr 15, 2023 at 01:43:15PM +0200, Christoph Brinkhaus wrote:
> Am Sat, Apr 15, 2023 at 08:43:47AM +0200 schrieb Helge Kreutzmann:
> es sind einige Kleinigkeiten. Nur scheint mir der Begriff
> Buchhaltungsvariable sehr sperrig. Die Kommentare sind unten.

Danke fürs Korrekturlesen.

> Im englischen Text müsste es wohl functions heissen. Das grenzt aber
> wieder an Erbsenzählerei. Verständlich ist es auch so.
> Das betrifft mehrere Stellen in der Datei.

Gerne so etwas anmerken, wir berichten die Fehler im Original und die
meisten Betreuer korrigieren das dann auch zeitnahe. Ich merke es dann
mit einem FIXME (unserer Markierung dafür) an. Das konkrete Problem
habe ich nur noch weiter unten an der analogen Formulierung gefunden.

> Wie wird bookkeeping variables richtig übersetzt? Ich habe allerdings
> nichts vernünftiges gefunden. Muss man den Begriff übersetzten oder
> kann man das als Fachbegriff so lassen?
> Das betrifft mehrere Stellen in der Datei.

Naja, sie sind ja zum Nachverfolgen, Buchführen etc. Die Begriffe sind
klar keine stehenden Begriffe („Computer“, „Heap“), sondern etwas
gezielt für diese Handbuchseite. Daher würde ich gerne eine
(idealerweise) sprechende Übersetzung verwenden. Ich lasse die
Übersetzung noch etwas laufen, vielleicht hat ein anderer hier auf der
Liste noch ein gute Idee.

> s/verwandten/verwendeten/

Beides ist korrekt. Und das ist mein Stil (Du darfst auch „spleen“
sagen, stört mich nicht).