Re: Übersetzung - KBabel Ersatz

Hallo Christoph,

Christoph Brinkhaus <c.brinkhaus@t-online.de> schrieb am So., 9. Apr. 2023, 13:18:
Am Sun, Apr 09, 2023 at 12:59:04PM +0200 schrieb Mario Blättermann:

Hallo Mario,

> Hallo Christoph,
>
> Christoph Brinkhaus <c.brinkhaus@t-online.de> schrieb am So., 9. Apr. 2023,
> 12:38:

> Bei den Abhängigkeiten kommt es darauf an, in welcher Umgebung du das
> Programm einsetzt. Ich bin Fan von Lokalize, aber außerhalb von KDE Plasma
> macht es sicherlich keine gute Figur. Als plattformübergreifende Lösung ist
> Poedit zu empfehlen, oder wenn du mit Vim vertraut bist, dessen po-Modus.
> Gtranslator habe ich lange nicht benutzt; in einer Gnome-Umgebung könnte es
> durchaus erste Wahl sein.

Meine erste Wahl ist damit vim und dessen po-Modus. Das schaue ich mir
mal an. GUIs sind sowieso nicht meine Lieblinge :-).

> Bei allen grafischen Programmen wirst du aber nebenbei auch einen einfachen
> Texteditor brauchen, nicht zuletzt, um dich mit der Struktur von
> .po-Dateien vertraut zu machen. Aber hin und wieder versagen die grafischen
> Tools auch, speziell wenn es um  Anpassungen in den Kopfzeilen geht.
>
> Probier halt mal was aus, und wenn du nicht weiterkommst, frag uns.

Was mir noch in den Kopf gekommen ist - warum brauch man einen
Übersetzer wie lokalize wenn man das auch zu Fuß machen kann?

Weil Vim nicht jedermanns Sache ist. Meine zum Beispiel nicht. Ich bin mit Lokalize zufrieden, aber was dir hinsichtlich Funktionen und Arbeitsablauf am besten gefällt, kannst du nur selbst herausfinden.

Gruß Mario