Re: Übersetzung von tag

On Tue, Oct 14, 2003 at 02:20:44PM +0200, Sebastian Rittau wrote:
> Natürlich sollte und das nicht davon abhalten, englische Begriffe, die
> in den deutschen (Fach-)Sprachgebrauch eingegangen sind, zu benutzen,
> falls keine geeignete deutsche Übersetzung existiert. Beispielsweise ist
> übersetzen, während man die »Tags« der Fehlerdatenbank durchaus mit
> »Marke« o.Ä. übersetzen kann. ...

Zwei BK[1] zu Deinem begrüßenswerten Beitrag:

a) Ja, es kommt bei der Übersetzung auf den Zusammenhang an.

b) Deine Einschätzung darüber, an wen sich die Übersetzungen richten,
teile ich voll und ganz. Mir persönlich ist es egal, ob ich die
jeweilige Info auf englisch oder deutsch habe, aber vielen anderen,
die man für freie Software gewinnen möchte, wohl nicht.  Daher sollten
wir uns aber wirklich mehr Mühe geben, einen Textkörper zu schaffen,
der auch in dem Sinne hilfreich ist, dass er nicht an der einen Stelle
unnötigerweise das eine Wort, und an einer anderen Stelle ein anderes
Wort verwendet, wenn eigentlich dasselbe gemeint ist (Beispiele kennt
jeder, der die Paketbeschreibungen durchsieht.)

Daher ein konstruktiver Vorschlag zur Diskussion:

  Es wäre gut, wenn man in die Wortliste bei Neuaufnahmen und
Änderungen *generell* einen oder mehrere kurze Beispielsätze und eine
von der Mailing-Liste besprochene Referenz-Übersetzung dieser Sätze
eintragen würde, um den *Zusammenhang* und die *Verwendung* des
betreffenden Wortes zu bestimmen.  Auf der Mailing-Liste
vorgeschlagene und diskutierte Wörter kämen idealerweise bereits mit
einem übersetzten Beispielsatz.

  Das haben die moderneren (einsprachigen) Wörterbücher (z.B. der
Collins Cobuild) auch. Es gibt eben in vielen Fällen weder a) "die
eine" Übersetzung eines Begriffs, noch b) "das eine" Wort, das für
sich übersetzt werden kann.

  Dies entspricht dem zweiten Vorschlag in der Diskussion über die
Wortliste im Wiki, aber da hat sich wohl diesbezüglich nichts getan
... bzw. im Moment steht da nur Schrott.  Es geht mir auch nicht um
das genaue Format, sondern um den Ansatz.

  Das Verfahren erscheint vielleicht im einzelnen Moment aufwändiger,
aber dürfte sich langfristig auszahlen, weil so Standards gesetzt
werden, die dann jeder (auch "meine Mutter"!) verstehen kann. Und
irgendwann sind ja vielleicht alle Begriffe übersetzt ... (öh, ?!)

	Matthias

[1] Bescheidene Kommentare