[debian-knoppix] Danke und mysql

Einmal ein herzliches Dankeschoen fuer die Knoppix-CD. Ich habe diese als
Vorlage fuer eine Demo-CD genutzt, um unsere Modelle lauffaehig
weiterzugeben. Leider ist es ja oft so, dass Anwender noch kein Linux zu
laufen haben. Mit Knoppix koennen sie beliebig unsere Programme testen und
Hinweise, Wuensche etc. formulieren, die dann in die Installation eingebracht
werden. Ich denke, damit wird sehr viel fuer die Verbreitung von Linux getan.
Bemerkung: Wir beschaeftigen uns mit der Erzeugung von Software im Bereich
Umweltschutz, Landwirtschaft, Landnutzung.

Bei der Installation fiel mir auf, dass die Datenbank mysql ihren socket auf
/var/run/mysqld.sock ablegt. Viele Programme (mysql, mysql++, die sql-driver
von qt) nuzen aber als default /var/lib/mysql/mysql.sock . Es waere schoen
koennte diese Unstimmigkeit beseitigt werden.

Tschuess

Ralf.

--
Dr. Ralf Wieland
ZALF Muencheberg Institut fuer Landschaftssystemanalyse