Re: Mysteriöse Gruppenquota (50M) verhindert Anmeldung

Am Freitag, 24. September 2010 schrieb RalfGesellensetter:
> Und wie ist das mit der Gruppenquota gedacht? In Debian-Manier
> ist jeder zunächst in seiner eigenen Gruppe (die wie der User
> heißt) als Primärgruppe...

Hallo,

ein halbes Jahr später ist das Problem wieder einmal aufgetreten
und betrifft nun fast den gesamten 11. Jahrgang.

Es können keine Dateien gespeichert werden, (quota exceeded).

quota meldet, dass nur 50 der erlaubten 100 MB belegt sind,
die Gruppenquota hingegen hat auch hier wieder zugeschlagen
(die userquota habe ich mit cipux gesetzt, ich weiß nicht wie ich
die gruppenquota ändere).

Nun habe ich das entsprechende device mit remount OHNE quotas eingebunden,
außerdem den quota-Dämon neu gestartet (bzw. abgeschaltet) -
aber leider kann ich immer noch keine Daten schreiben...

Reicht vielleicht ein remount nicht? Ich habe euch den nfs-server restartet.
Reboot?

Danke für jegliche Tipps,
Gruß
Ralf