Re: neue Anleitungen fuer CipUX

Wir haben jetzt gezählte 6x versucht, auf ein neu installiertes skole-lenny genau entsprechend der Anleitung:

> es gibt neue Anleitungen für die Installation von CipUX
> http://wiki.cipux.org/installation/cipux_340x_debian_edu

cipux zu installieren und sind jedesmal an der gleichen Stelle gescheitert: Starting ldap, creating orgasnisational objects und cipadmin object funktioniert noch klaglos;
dann aber bei "adding cipadmin to group admins" kommt immer folgende Fehlermeldung:
tjener:~/CipUX-Install# cipux_task_client -t cipux_task_add_member_to_role_account -o admins -x value=cipadmin
2010-07-14T13:04:37 (EXCEPTION) Can not bind to LDAP server!
(Net::LDAP::Bind=HASH(0x9f43608)->error)
 at /usr/share/perl5/CipUX/Object/Action/Attribute/Change.pm line 290

Wir haben im Script auch nachgeschaut auf Zeile 290 aber ehrlich gesagt NULL verstanden.
Die gleiche Fehlermeldung kommt dann natürlich auch, wenn man weitermacht  und versucht "Creating role accounts"

dementsprechend sind wir auch bei der CAT-Web installation dort gescheitert, als wir uns als cipadmin einloggen mussten (logisch).

ein seltsames Verhalten (reproduzierbar) ist allerdings vorher bei der an sich klaglosen Installation aufgetreten:

Im Kapitel "Only for Debian-Edu ... " der Anleitung war jedesmal bei der Anweisung
wget http://release.cipux.org/CipUX-Trait-DebianEdu-3.4.0.3.tar.gz
das Internet weg, und zwar im ganzen LAN (konnte Hostnamen nicht mehr auflösen); es war aber sicherlich nicht die vorherige Zeile "unset http_proxy"; wir haben es auch ohne diese Zeile versucht, mit dem gleichen Resultat. Es muss also irgendwo vorher passiert sein (vielleicht kann ich das bei den nächsten 10 Installationen genau lokalisieren, aber vielleicht weiß auch wer sofort, was da passiert ist :)  )
wir mussten neu starten und konnten dann den obigen wget-Befehl durchführen und die Installation problemlos fortsetzen; - na ja bis eben zur endgültigen Fehlermeldung.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Hinweise oder ldap-Kommandos zur Kontrolle sagen, damit ich das Problem einkreisen könnte. Im Moment stehe ich eigentlich total ratlos da.

Alle (vielleicht interessanten) Infos:
tjener-lenny neu aufgesetzt;
wir hängen an einem IpCop als proxy
alles Standard Installation:
dh. wir haben lwat zwar mit installiert, aber noch nie gestartet (muss man den vielleicht irgendwie ausschalten?)
ach ja: eine Änderung doch: wir haben vorher auf Samba 3.4.8 von den lenny-backports upgegraded, da wir das für win7-Maschinen brauchen.
Kann das eine Fehlerquelle sein ?

--
GMX DSL: Internet-, Telefon- und Handy-Flat ab 19,99 EUR/mtl.
Bis zu 150 EUR Startguthaben inklusive! http://portal.gmx.net/de/go/dsl