Bug oder Feature ? mit libpam-winbind funktionirt samba passwort für ssh+sudo

Hei,
ich bekam beim erfolgreichen login vor kurzem eine Meldung:
Your password has expired
Beim probieren stellte sich heraus, ich hatte ein altes Passwort genutzt was nur noch im samba aktiv ist. Es funktionierte aber immer noch beim ssh + sudo.

Beim mitloggen vom ssh + pam sah ich das das Passwort 2 Wege im pam gehen konnte.
* beim linux passwort normal pam_unix,
* beim samba password via pam_winbind.

Dadurch funktionieren 2 Passwörter für einen login.
Ich kann mir nicht vorstellen das es so gewollt ist.
zumal beim pam_winbind automatisch "Your password has expired" mit dran steht.
Die Beschreibung vom Paket erwähnt so nen tiefen eingriff ins pam nicht.

Bug oder Feature?

Grüße
Rico

Paketinfo: libpam-winbind
Version: 2:4.17.12+dfsg-0+deb12u1 (stable)