Re: Maximale Auflösung der GPU ermitteln

Christoph schrieb:

> 7. Wenn ich mich recht erinnere, sollte man
>    framebuffer nicht verwenden. Schneller ist
>    direkt, also ohne framebuffer, wenn die
>    Bilddaten direkt an den Monitor gehen (und
>    eben nicht über einen Umweg). Das sollte
>    eigentlich auch Default sein.

(Quasi?) niemand nutzt mehr fbdev, den Linux framebuffer Treiber,
Grafikkarten haben aber trotzdem weiterhin 'nen framebuffer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Framebuffer
https://en.wikipedia.org/wiki/Framebuffer

Und zu dem zeigt hwinfo ein Paar Daten an und dann ist es auch wieder
logisch das man ohne angeschlossenen Monitor dann keine Ausgabe kriegt:
Kein Monitor angeschlossen, kein aktiver (!) framebuffer auf der Grafikkarte?

Tschau,
Manfred