Re: apt/dpkg - Datenbank defekt

Am 30.03.24 um 13:59 schrieb Joachim H.:

durch die Deinstallation des Paketes avahi mit apt wurde eine Vielzahl von anderen Paketen als obsolet und damit als entfernbar markiert. Diese könnten mit autoremove entfernt werden.

Das Problem ist nur, dass da was schiefgelaufen ist. In der Liste nicht mehr benötigter Pakete sind viele Einträge, die definitiv nicht weg können. Hier mal der entsprechende Auszug der apt-Ausgabe

[snip]

Also X und KDE sollten auf alle Fälle nicht weg!

Ihr seht, dass es da um Ubuntu geht. Im Ubuntu-Forum konnte mir aber keiner helfen. Jetzt versuche ich es mal hier.

Kann man das irgendwie reparieren?

Also wegen Deiner Befürchtung im Subjekt: Deine Datenbank ist nicht defekt, der geht es hervorragend.

Ohne jetzt die große Ubuntu Expertise zu haben, fallen mir die folgenden Optionen ein:

* spiel Dein Backup wieder ein
* installiere die Pakete wieder, die entfernt worden sind
* starte tasksel, wähle KDE/plasma und lasse das neu aufspielen

Alle drei Optionen bedingen dann aber, dass avahi wieder installiert werden wird. (Zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit)

Wenn das Deinem Karma nicht zuträglich sein sollte, weiß ich dann auch keine Lösung.

Viele Grüße
Ulf