Re: console-log (was: 14-Zoll-Thinkpad neu oder gebraucht?)

On Thu, 14 Dec 2023 22:49:15 +0100, Jochen Spieker
<ml@well-adjusted.de> wrote:
>Marc Haber:

>Hmpf. Den großen Unterschied sehe ich jetzt auch nicht mehr. Merkwürdig.
>Ein einzelnes less +F nimmt sich laut powertop schon gern mal
>400-700mW, das finde ich recht erstaunlich.

Ich vermute, da ist einfach eine Wartezeit auf zu kurz gestellt, so
dass das auf "busy waiting" herausläuft. Ich fürchte, zum "read the
source luke" bin ich da ein wenig zu faul aktuell. Kompliziert kann
das wohl eher nicht sein.

>Relevante Unterschiede
>zwische einem selbstgestarteten less, console-log und keinem laufenden
>less sehe ich aber jetzt auch nicht mehr. Hm. Ich hatte von einem Tag
>auf den anderen wirklich signifikante Unterschiede in der tatsächlichen
>Laufzeit.

Dann kann ich als console-log autor nix machen.

So richtig ist das für Arbeitsplatzrechner auch nicht gedacht, wenn
der Rechner tot ist kann man auch nicht mehr die Konsole umschalten,
insbesondere nicht in den modernen Zeiten mit grafischer
Framebuffer-Konsole.

Das ist ursprünglch daraus entstanden dass ich einen Server hatte der
gerne mal spontan stehengeblieben ist und ich wollte die letzten
Logeinträge sehen die vor dem Stehenbleiben geschrieben wurden.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE   |     Beginning of Wisdom "     |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402