Re: boot und crypttab failed

On Fri, 22 Dec 2023 19:28:21 +0100, "Joachim H." <linux@ejr-online.de>
wrote:
>mein System läuft seit rund 4 Jahren mit einer verschlüsselten
>Partition, die beim booten über crypttab geöffnet und dann auch
>gemounted wird.
>
>Nun ist irgendwas passiert und es funktioniert nicht mehr. Der
>Bootvorgang hält an und fragt nach einem Passwort für die
>Entschlüsselung der Partition. Was in crypttab steht wird ignoriert?

Was genau steht denn in der Crypttab? Dass er Dich nach dem Passwort
für die Partition fragt zeigt doch dass er die crypttab liest? Sonst
würde er die Partition doch ignorieren.

Und welches Betriebssystem überhaupt?

>Ich
>komme mit einem beliebigen Passwort bis zum root login.

Mit einem BELIEBIGEN Passwort?!? Bis zum regulären root login oder bis
zu einem emergency login?

> Natürlich ist
>keine Partition entschlüsselt aber auch das Netzwerk ist nicht da.

Und wie kann er dann booten?

>Hat jemand einen Tipp, was ich prüfen könnte, damit beim Booten crypttab
>wieder gelesen und auch verwendet wird?

Die Fehlerbeschreibung muss viel präziser werden.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |