Re: scrollen in tty

Am 07/12/2023 um 20:22 schrieb Helge Reimer:
Am Donnerstag, 7. Dezember 2023, 17:14:20 CET schrieb Klaus Becker:

 > wenn ich in tty z. B. "fsarchiver --help" starte, sehe ich nur das Ende

 > der ziemlich langen Ausgabe und finde keine Möglichkeit, den Anfang der

 > Ausgabe zu lesen.

Bei mir gehts auch nicht.

TTY Scrollback ist scheinbar seit 5.9 im Kernel deaktiviert.

Entweder nutzt du einen Kernelpatch oder ein Tool wie 'tmux' oder 'screen'
Das ist was ich dazu weiß.

https://unix.stackexchange.com/questions/714692/how-to-scroll-back-in-linux-virtual-consoles-2022 <https://unix.stackexchange.com/questions/714692/how-to-scroll-back-in-linux-virtual-consoles-2022>

Gruß

Helge

Mit screen geht's wirklich, danke:

screen
fsarchiver --help
CTRL-A
Escape

und ich kann im output von fsarchiver scrollen.

Darauf muss man erst mal kommen!

Tmux probiere ich morgen mal aus.

Klaus