Re: EFI Partion vergrößern fehlgeschlagen

Helge Reimer wrote:

> /"Status Update:
>
> libparted 3.0 - removed FAT16/FAT32 and HFS/HFS+ file system resize
>                 capability
> libparted 3.1 - added back FAT16/32 and HFS/HFS+ file system resize
>                 capability in a separate library
> libparted 3.2 - also has this separate resize library
>
> The inability to resize FAT16/FAT32 file systems that are less than 256 MB
> remains.

Faszinierend! Ich hab den Test mit dem USB-Stick nochmal wiederholt.
Verkleinerung der 16 GB, FAT32-Partition erzwang diesmal eine Umformatierung
auf FAT16. Aber dennoch wurde dann fehlerlos auf 33 MB verkleinert.

Ein erneutes Vergrößern auf die vollen 16 GB spuckte einen Fehler aus, aber
anschließend wurde die Partition dennoch in voller Größe in GParted angezeigt.
Direkt anschließend dort in FAT32 umwandeln ging einwandfrei.

Installiert sind hier libparted-fs-resize0 und libparted2, beide in Version
3.2-7. Und die stammen aus Debian Jessie.

> Workaround:  Resizing FAT16/FAT32 Partitions (less than 256 MB)
>
>   1.  Backup the data in the FAT16/FAT32 partition
>   2.  Reformat the partition to EXT4
>   3.  Resize EXT4 partition to desired partition size
>   4.  Reformat the partition back to FAT16/FAT32
>   5.  Restore the FAT16/FAT32 files from backup"/

Seltsamer Ratschlag. Was soll denn der Teil mit EXT4, etwa die UUID
erhalten?