Re: Krusader

Am Fri, Sep 01, 2023 at 03:25:34PM +0200 schrieb Franklin Schiftan:

> Wie bekomme ich das raus, welche grafische Oberfläche hier startet?

Ein 'echo $DESKTOP_SESSION' liefert hier häufig gute Hinweise.

Das, was dir die Option bietet, sich grafisch einzuloggen, ist ein
sogenannte DM, Display Manager. sddm ist da eine mögliche Variante.
Meistens kann man bei der Anmeldung im DM angeben, welchen Desktop man
im Anschluss starten möchte.

> Nein, noch nicht ... die Fehlermeldungen, die beim Sudo-Start von Krusader
> erscheinen, hatte ich hier ja schon bekannt gegeben ... aber, o.k.,
> vielleicht reicht das ja nicht ...

Ich habe mal spaßeshalber meine Debian 11 VM gestartet und versucht,
Dein Problem nachzuvollziehen.
Ist mir nicht gelungen. Sowohl der integrierte root Modus als auch der
Start via sudo verhält sich hier normal.
Die Fehlermeldung bezüglich dbus sehe ich hier auch nicht.

Viele Grüße
Ulf