Re: Entropie seit Buster

Am 31.08.2023 um 13:37 schrieb Martin Steigerwald:
Martin Steigerwald - 31.08.23, 13:35:37 CEST:

Meines Wissens liefert der Kernel mittlerweile sowohl wie bislang sowohl
für "/dev/urandom" als neuerdings eben auch für "/dev/random" schnell
genug neue Werte. Jedoch sind das ohne ausreichende Entropie Pseudo-
Zufallszahlen. Im Englischen heißt dieses Verhalten "non blocking".
D.h. "/dev/random" blockiert außer offenbar bei einigen Architekturen
beim Booten grundsätzlich nicht mehr (lange).

Da ist ein "sowohl" zu viel. Und "neuerdings" trifft es auch nicht mehr so
ganz. Die Änderungen im Kernel dazu sind schon länger her.

Ja, schon länger her. Für Debian stable-Anwender griffen sie mit dem Wechsel auf Buster.

Danke dir für die Ausführungen. Ich nehme mit: Das passt so und stellt kein Problem dar.

Viele Grüße

Paul