Re: Entropie seit Buster

Hi Paul, hallo,

Paul Muster - 28.08.23, 14:36:23 CEST:
> Ist also alles fein und ich kann mich wieder hinlegen? Oder gibt es bei
> der Entropie doch etwas zu tun?

Meines Wissens liefert der Kernel mittlerweile sowohl wie bislang sowohl
für "/dev/urandom" als neuerdings eben auch für "/dev/random" schnell
genug neue Werte. Jedoch sind das ohne ausreichende Entropie Pseudo-
Zufallszahlen. Im Englischen heißt dieses Verhalten "non blocking". D.h.
"/dev/random" blockiert außer offenbar bei einigen Architekturen beim
Booten grundsätzlich nicht mehr (lange).

Detaillierter gibt es das unter anderem in:

Won't the new nonblocking architecture for /dev/random make it less
secure?

https://unix.stackexchange.com/questions/694419/wont-the-new-nonblocking-architecture-for-dev-random-make-it-less-secure

Aber ich gehe auch jede Wette ein, dass Linux Weekly News (lwn.net)
darüber geschrieben hat.

Wahrscheinlich gibt es dazu noch eine deutlich präzisere und
vollständigere Antwort, aber das ist, was mir gerade dazu als Ungefähr-
Wissen in den Sinn kommt.

Ciao,
--
Martin