Re: Secure Boot (war: Re: Strom sparen / Komfort behalten)

Matthias Böttcher - 10.08.23, 19:56:25 CEST:
> Frage in die Runde: Hat sich jemand mit SSDs, die interne
> Hardwareverschlüsselung bieten, beschäftigt?
> Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich habe das nie ausprobiert.

Damals in Bezug auf die Intel SSD 320 gab es noch die Empfehlung, das
lieber nicht zu machen.

So oder so: Ich vertraue damit für die Verschlüsselung einem
proprietären, geschlossenen Firmware-Blob.

Inwiefern das jetzt die Sache viel schlimmer macht als das Vertrauen in
die ganzen anderen proprietären, geschlossenen Firmware-Blobs ist eine
gute Frage.

Ciao,
--
Martin