Re: OT: Signaturtrenner

Frank wrote:
> Christoph wrote:
[..snip..]

> Ich erinnere mich an eine Usenet-Diskussion vom letzten Jahr in irgendeiner
> Mail-Gruppe. Thematisiert wurde irgendwann, daß einige Mailprovider am
> Encoding von Mails herumpfuschen.

Ah, ja, hab's wiedergefunden. Newsgroup de.comm.software.mozilla.mailnews
7.8.22 Thema "[TB 91.12] noch einmal CTE"
Message-ID <aeeb/8bbe/dcsmm/36thbird@barghahn.my-fqdn.de>

Zitat:

Mein TB ist so eingestellt, dass er grundsätzlich CT=UTF-8 mit CTE=8bit
versendet. Der Provider GMX ändert das CTE auf seinen Servern dann aber
nachträglich und auch nachweislich auf "quoted-printable".

Letzteres hat u.a. zur Folge, dass der Sig-Trenner ("-- ") nachweislich
zerstört wird und der Empfänger jenen Sig-Trenner nicht mehr als solchen
erkennt.

Versendet man seine Mails aber gleich mit CTE=qp, so werden diese Mails
auch von den Servern "in Ruhe gelassen".