Re: Bildschirmauflösung

Am 30.12.2022 schrieb Werner Mahr:

> Das wäre nur wichtig, wenn es die einzige Meldung wäre, wenn davor oder danach
> noch andere probiert werden und eine davon erfolgreich ist. Meistens werden ja
> mehrere probiert.

Nein, es werden nicht Mehrere probiert, es wird versucht, die zur Karte passende
Firmware zu laden. Ist die nicht da, dann ist sie halt nicht da.

>  Zumal es ja scheinbar mit älteren Kerneln funktioniert hat
> und ich nicht davon ausgehe das Module entfernt wurden.

Welche Module sollten entfernt worden sein? Und warum? Die Firmware wird nie
vorgelegen haben und dürfte auch gar nicht zwingend notwendig sein. Wenn er in
alte Logs schaut, wird er wahrscheinlich den gleichen Fehler vorfinden.

Wenn die Firmware nicht geladen werden kann, wird die Videodecodierung halt in
Software ausgeführt. CPUs haben mindestens seit 10 Jahren genügend Power, um
das bis h264 für FHD nebenbei zu erledigen. Die meisten User werden das nicht
mal bemerken, allenfalls, wenn sie sich die CPU Load anschauen oder der Lüfter
mal hochläuft.

> Die Changelogs von den
> Firmwarepaketen dürften da Klarheit bringen.

Ich würde fast drauf wetten, daß die Firmware dieses ollen Chipset gar nicht
in irgendwelchen Firmwarepaketen mitgeliefert wird. Die dürfte gar nicht mal
frei verfügbar sein. Vermutlich muß man sich die aus irgendwelchen Files der
mitgelieferten (Windows-)Treiber extrahieren.