Re: Thinkpad SL510 bullseye kein Sound

Hallo Rolf,

ich würde einen Defekt an der Kopfhörerbuchse für wahrscheinlicher halten. Durch das Einschieben des Kopfhörersteckers werden in der Buchse rein mechanisch die Kontakte zu den Lautsprechern getrennt. Vielleicht ist dort Staub / Schmutz hingelangt, oder die Kontakte sind oxydiert oder einfach ermüdet.

Da ddie Kopfhörer Sound haben, ist jedenfalls das Soundsystem intakt. Allerdings hatte ich auch schon häufig für mich etwas mysteriöse Sound-Routingprobleme, welche ich auch nur mittels pavucontrol beheben konnte - meistens durch Nutzung des devices "Monitor der Soundkarte".

Beste Grüße,

Fred