Re: stabile SSH-Connects trotz network loss

Am 05.12.22 um 09:49 schrieb Lars Schimmer:
> On 02/12/2022 18:20, Christian Andretzky wrote:
> Der Screen hilft nix, wenn das Netzwerk unterwegs mal abbricht und die Verbindung weg ist.
> Es geht ja darum, das die SSH Tunnel offen sind, ned das ein Task im screen remote rennt.
Ich bin mir nicht sicher ob das generell funktioniert. Wenn man eine Feste IP hat dann sollte
das kein Problem sein aber sobald die IP wechselt kennt der andere Knoten ja sein Ziel nicht
mehr und eine evtl. vorhandene Verbindung über den Tunnel würde dann abbrechen.
Wenn aber der ssh den Abbruch erkennt kann Er ggf. schnell einen neuen Tunnel aufbauen.
Aktuelle Verbindungen könnten dann immer noch ein Problem bekommen aber neue connects
sollten funktionieren. Ob reconnects funktionieren?…

Sollte so etwas nicht gehen könnte man mal überlegen ob sich was am ssh verbessern lässt,
gerade um Umfeld mit dynamisch vergebenen IP Adressen.

MfG,
Pierre Bernhardt

PS: Nochmal an die Liste etwas besser.