Re: Volume Control mit Laptop Funktionstasten

Hallo Christoph,

Christoph Brinkhaus schrieb am 03.12.2022 um 14:27:

>Folgendes Verhalten passiert sowohl unter den
>Windowmanagern awesome als auch xfce4.
>
>Wenn ich mit mplayer eine wmv Videodatei abspiele kann ich mit den
>Funktionstasten VolumeUp und VolumeDown die Lautstärke einstellen.
>Bei Firefox und Streams, zB dem ZDF Livestream haben die Tasten keinen
>Effekt. Die Lautstärke kann ich einstellen
>
>- über einen winzigen Slider in der GUI von Firefox
>- alsamixer
>
>Nun würde ich gerne die Lautstärkekontrolle in Firefox auch gerne über
>die Funktionstasten machen. In den Dokus zu Debian/Sound und
> [...]

Bei awesome bin ich raus.
Aber vielleicht hilft Dir meine Lösung für Xfce ja auf den richtigen
Weg auch bei awesome. Grundlage ist die Kontrolle des laufenden
PulseAudio Servers via pactl. Siehe man pactl

Einstellungen -> Tastatur -> Tastenkürzel für Anwendungen

hier für VolumeUp den Befehl

pactl set-sink-volume alsa_output.pci-0000_00_14.2.analog-stereo +2%

und die entsprechende Taste hinterlegen. Den Ausgangskanal musst Du
natürlich an Deine Verhältnisse anpassen. VolumeDown geht dann mit dem
Minuszeichen vor der Prozentzahl.

Falls Dein Laptop auch noch eine Mute-Taste hat:

pactl set-sink-mute alsa_output.pci-0000_00_14.2.analog-stereo toggle

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel 5.10.149-2 Xfce 4.16

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>