Re: Problem Update 9 zu 10 aus einer Zeitschrift

Hallo Michael. Hallo Gruppe.
Danke fuer die Email.

Wir haben Folgendes probiert:
su update-grub
sudo update-grub
dann ins root terminal
update-grub

Immer das selbe Ergebnis:
Kommando nicht gefunden.

Dann habe ich, weil ich dachte, der Befehl muss ja funktionieren,
in Suchmaschine eingegeben:
Debian update-grub
und da gibt es viele Forenposts, die schreiben, update-grub funktioniert nicht bei Debian.
Leider habe ich die Erklaerungen darunter nicht gefunden.

Was bitte tun?

Vielen vielen Dank.

Freundlicher Gruss,
Sophie

Am Montag, 11. April 2022, 01:53:50 MESZ hat Michael Heerdegen <michael_heerdegen@web.de> Folgendes geschrieben:

tobias schwibingerr <whyskyhigh@yahoo.de> writes:

> Habe nun mit #nano /etc/default/grub Timeout auf 60 gesetzt, aber es passiert
> nichts beim Booten.
> Er bootet genau so schnell wie vorher.

Wie erwartet wenn ihr update-grub nicht ausgeführt habt.

> Bei #update-grub schreibt er: Kommando nicht gefunden.

su update-grub, ein normaler Nutzer darf das nicht.  Das Kommando
erfordert "Admin-Rechte".

> Habe dann gemacht su apt-get update das muesste doch dann auch
> eigentlich grub updaten.

Nein, das sind verschiedene Dinge.  Es geht nicht drum grub das Debian-Paket
upzudaten, sondern die geänderte Grub-Konfiguration in die Grub-Installation
auf eurer Festplatte zu übernehmen.

Michael.