Re: Regelmaessige Backups eines Laptops

Christian Schoepplein <chris@schoeppi.net> writes:

> Schwieriger wird es, wenn das System komplett ausfällt und ich komplett neu installieren muss. Ich kann dann natürlich auch auf die Dateien der rsnapshot-Sicherung zurückgreifen und Konfigurationen und Daten daraus wiederherstellen, einfacher wäre aber vielleicht ein komplettes  Image oder ähnlich wieder einzuspielen.
Falls du das vor hast, wäre es vielleicht eine Option mittels dpkg und
--get-selection, --set-selection und --clear-selection zu arbeiten.
Soweit ich weiß wäre damit immerhin schonmal die Installation der
derzeit installierten Pakete erledigt.  Aber lies bitte nochmal genauer
nach, ich kann mich da auch irren.

(Konfigurations-)Daten müssen natürlich separat gesichert werden.

Ist es für dich eine Option einfach wichtige Verzeichnisse wie /etc und
$HOME zu sichern?

> Wie sichert ihr eure Workstations, sichert ihr sie überhaupt und wenn ja, wie sieht euer Sicherungskonzept aus und mit welcher Software setzt ihr das um?
Ich sichere meine Workstation tatsächlich gar nicht, weil ich keine
(wichtigen) Daten habe, die *nur* auf der Workstation liegen.

Die Software-Installation und Konfiguration mache ich mittels Ansible,
allerdings setzt das einiges an Vorarbeit voraus.