Re: Mehrere Befehle gleichzeitig ausfuehren im Runlevel 3.

Am Donnerstag, 10. Juni 2021 schrieb Sathyainkara Balendra:
> Ich moechte mich gerne ausloggen als root und dann runlevel 5
> starten. Geht das?

Wie ist denn genau Deine Ausgangssituation? Bist Du auf der Linux
console oder in einem Terminal der grafischen Oberfläche angemeldet?

Du möchtest eine Shell, in der Du als user root angemeldet bist
schließen und als letzten vorherigen Befehl "init 5" eingeben?

> Mit etwa
>
> logout; init 5 oder exit && init 5, etc. funktioniert es nicht.
>
> Logged sich nur aus.

Ja. Wenn Du ausgeloggt bist, kannst Du keinen Befehl mehr eingeben. Du
mußt zuerst den letzten Befehl eingeben und Dich dann abmelden.

> Mit
>
> init 5 && logout/exit

1.) '&&' bedeutet: wenn vorheriger Befehl ohne Fehler beendet ist, führe
den folgenden aus
2.) Ich spekuliere: möglicherweise wird aber die console durch init 5
beendet, bevor der folgende Befehl "exit" ausgeführt werden kann

> komme ich zwar ins Runlevel 5, aber uptime gibt mir
> 2 User
>
> Gnome-User
> root - tty1

Das sieht mir nicht so aus, als wären das zwei Befehlsausgaben, oder?

Bei mir sieht das so aus, wenn ich in der grafischen Oberfläche bin:
$ uptime
 16:13:44 up  7:30,  1 user,  load average: 0,05, 0,20, 0,25

Wenn ich zusätzlich als root auf der console angemeldet bin, sagt
uptime:
$ uptime
 16:14:28 up  7:31,  2 users,  load average: 0,07, 0,18, 0,25

> Ist das so richtig?

Läßt sich ohne mehr Infos nicht sagen. Wo/wie bist Du als root und/oder
als "Gnome-User" angemeldet?

Du könntest versuchen als root auf der console:

init 5 ; exit # oder logout

Ich bin mir aber nicht sicher, ob nach "init 5" überhaupt noch ein
Befehl ausgeführt wird.

Hoffe, das hilft!

Tschüß, Stefan