grub-rescue-pc und gpt

Moin,

ich habe mir mit grub-rescue-pc einen USBstick gemacht, der funktionniert, aber nur mit msdos-Partitionen. Bei gpt friert das System ein, man kann nur noch neustarten.

Kann grub-rescue-pc heute auch gpt?

Wenn nicht, gibt es etwas ähnliches, das auch mit gpt funktionniert? Ich rede nicht von

boot-repair-disk-32bit.iso
rescatux_cdrom_usb_hybrid_i386_486-amd64_0.26.iso
boot-repair-disk-64bit.iso
secubulive.iso
Ikki_Boot_1.2.iso
systemrescuecd-x86-4.1.0.iso

etc., die ich schon auf meiner Platte habe. Ist alles viel zu umständlich. grub-rescue-pc ist extrem einfach und effizient, genügt mir völlig, nur auch mit gpt-Partitionen.

Gruß

Klaus