Re: mem=4G erforderlich und RAM mit nur 2.9G angezeigt

Marco Möller <talby@debianlists.mobilxpress.net> wrote:
> (Entschuldigt, dass ich doppelt antworte. Die parallele Antwort ist wohl
> eher ein ausführlicher Kommentar um Svens Fragen zu beantworten, während
> ich glaube hier tatsächlich auch einen Schritt weiter kommen zu können)

> Kann man das irgendwie untersagen, damit also auch dieses 1 GB noch
> innerhalb der tatsächlich physikalisch nur vorhandenen 4 GB gemappt bleibt?

Du hast meine Mail nicht komplett gelesen, oder?

Ich erkläre dort deutlich, warum das BIOS zu diesem Remapping-Trick
greift: Der Speicher, der remappt wird, wird vom PCI-I/O-Bereich
überdeckt.

Du hast dort also die Wahl zwischen zwei Dingen:

1) Der Speicherbereich ist verloren und nicht zugreifbar.
2) Der Speicherbereich wird remappt und damit nutzbar.

Entweder -- oder.

> Wenn ich das richtig erahne, dann sollte ich danach allen meinen
> Speicher verfügbar haben, oder?

Nein, weil zwischen den Adressen 3GB und 4GB *immer* der PCI-I/O-Bereich
liegt, per definition. Je nach System wird mal mehr und mal weniger
Speicher überdeckt, aber *immer* mindestens 256MB. Bei dir sind es,
inkl. des Shared-Memory eher mehr, daher verbleiben *unterhalb* der
Adresse von 4GB nur noch 2,9GB übrig.

1GB kann das System nach *oberhalb* der Adresse von 4GB remappen, damit
verlierst du nur noch ein wenig mehr wie die 128MB Shared Memory für die
GPU.

Was passiert, wenn du einaml "mem=5G" als Parameter angibst?

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.