Re: Schnittstellendurchsatz messen (eth0)

Hallo Sebastian,

Du schriebst am 13. Jan um 18:39 Uhr:

> Naja, das zeigt Dir nat. alle über die Schnittstelle laufenden Verbindungen.
> Das "kummulierte" sagt nicht viel über Deine Internet-Verbindung. Dort ist
> auch jede LAN-Verbindung mit dabei (z.B. lokale Verbindungen zu Deinem
> Router). "IFtop" sollte Dir aber auch die "IPSec"-Verbindung mit anzeigen.
> Da ich das aber noch nicht probiert habe, kann ich Dir nicht sagen, ob
> alles, was mit IPSec über die Schnittstelle läuft aufgeschlüsselt (alle
> Up-/Downloads per IPSec-Verbindung einzeln) wird oder quasi nur "eine"
> [...]

Ich sehe die Nutzdaten (die Downloads über TCP). Die UDP-Pakete sehe ich
auch mit iftop nicht. Ich habe iftop -n -N -p -i eth0 probiert und lese
gerade man iftop.

Würden beide Verbindungsarten angezeigt (TCP und UDP), dann hätte ich mir die
doppelte Summe damit erklärt, aber so?

Gruß
Christian

--