Re: Tablett für meine 7jährige Tochter

Hugo schrieb am 22. Sep um 10:37 Uhr:
> [...]

Warte, bis sie zehn ist, oder - nachweislich - mindestens 80 Prozent ihrer
Klassenkameraden ein Tablett besitzen.

Und sag ihrer Mutter, dass die Entwicklungstörungen, die durch
Smartphonenutzung auftreten hönnen, gewaltig sind.  Die Forschung dazu
beginnt gerade erst.

https://www.berliner-zeitung.de/panorama/entwicklungsstoerungen-smartphones-und-tablets-koennen-kinder-krank-machen-26987054

Zu den Entwicklungsstörungen kommen dann noch die allgemeinen gesundheitlichen
Gefahren: Vom Smartphonedaumen über Schafstörungen bis zu Augenschädigungen
durch LED-Licht. Und mit den sozialen Netzwerken wird dann die Büchse der
Pandora geöffnet, denn was dort (sozial) alles in die falschen Bahnen gelenkt
wird, kannst du pädagogisch gar nicht mehr korrigieren.

Deine Vorstellung,

ist technisch und pädagogisch richtig, wird aber durch Absprachen zwischen
den Hardware- und den Betriebssystemherstellern wirksam technisch verhindert.

Liefe Debian auf den Geräten, könnten auch pädagogisch geeignete Spiele
entwickelt (oder die vorhandenen angepasst) werden.

Gruß
Christian

--
***   Christian Knoke  *  25541 Brunsbüttel  *  http://cknoke.de   ***