Re: womit sichert ihr eure Daten?

Matthias Taube - 14.09.18, 14:36:
> Ich nutze schon seit vielen Jahren dirvish.
> Die Linux-Maschinen werden damit automatisch alle gesichert (man muss
> lediglich sicherstellen, dass der Backup-Server einen rsync-Zugang zu
> den Maschinen hat)

Damit würde Dirvish für mich ausscheiden.

Meine Backup-VM hat grundsätzlich *keinen* Zugriff auf die zu sichernden
Systeme. Also so *gar* keinen Zugriff. Die zu sichernden Systeme
initiieren die Verbindung zum Backup-Server.

Wenn der Backup-Server in einem internen Netzwerk steht… aber meine
Backup-VM ist im Internet, damit ich von allen Orten mit einem Internet-
Zugang mit ausreichender Bandbreite Backups starten kann. Daher landen
dort auch nur client-seitig verschlüsselte Daten. Der einzige nach außen
offene Port ist für den OpenSSH-Server, der nur Schlüssel-basierte
Anmeldungen akzeptiert.

Ciao,
--
Martin