Re: Remote Access in Jahr 2018?

On Fri, Jun 22, 2018 at 05:31:08PM +0200, Jan wrote:

> Wo ist das Problem bei gnome 3? Ich hab's mal mal unter ubuntu (server)
> und stretch (client) versucht und die "gnome-session" ist sofort ohne
> Fehlermeldung im Client gestorben. :-(.

Meines Wissens benötigt Gnome 3 3D- beschleunigte Grafikhardware.
Das dürfte auch das Problem bei Deinen Versuchen mit xrdp gewesen sein.

Ein paar Details dazu stehen auf

https://wiki.x2go.org/doku.php/doc:de-compat

> Gibt's für x2go einen webclient in JavaScript, d.h. ist Zugriff ohne
> Software-Installation (Plugins, etc.) möglich?

Nicht das ich wüsste. Man kann aber aus dem x2go- Client unter Windows
eine portable App machen, d.h. die Installation ist dann ohne Adminrechte
möglich.

Viele Grüße
Ulf