OT: VLC Videochat, aber wie ?

VLC gehört hier eventuell nicht hin, bitte um Nachsicht.

Habe schon ein wenig mit VLC probiert, bekomme es aber nicht hin.

Habe hier ein Debian Jessie mit  3.16.0-0.bpo.4-686-pae kernel.

VLC media player 2.1.5 Rincewind (revision 2.1.4-49-gdab6cb5).

Ich möchte einen VLC Stream als Videochat benutzen.

Der andere Teilnehmer soll den Stream öffnen und so an einer Sitzung teilnehmen, von seiner Seite aus sollen Video und Audio über den selben Stream in Gegenrichtung übertragen werden.

Wer links zum Thema kennt, möge sie bitte mit mir teilen.

Gruß

Dirk Finkeldey