Re: Gesucht: Template-basierter Editor für Binärdaten

Michael Schuerig <michael.lists@schuerig.de> writes:

> Ich suche ein Programm, in dem ich Schablonen für die Bearbeitung von
> Binärdate(ie)n definieren und anwenden kann.
> Allgemein
> habe ich mir so einen Binäreditor schon häufiger gewünscht.

Ja, den habe ich mir auch schon oft gewünscht. Ich vermute mal das da
für mich wie oft eine Lösung mit Emacs bei rumkommen wird, da dort
einfach immer alles irgendwie schon mal gelöst worden ist.

https://www.gnu.org/software/emacs/manual/html_node/elisp/Byte-Packing.html#Byte-Packing ff.

und das obere Beispiel aus
https://www.gnu.org/software/emacs/manual/html_node/elisp/Bindat-Examples.html
liest aus den binären fortune cookie Dateiformaten einzelne heraus.

zeigen Ansätze wie das aussehen kann. Ich werde selbst vermutlich erst
in der Mitte des Jahres damit anfangen können und brauche das erst für
Ende diesen Jahres.

Wenn du irgendeine Programmiersprache beherrscht oder lernen möchtest,
wäre auch ein Konverter von Binär nach z.B. JSON und wieder nach Binär
zurück ein überschaubares und gutes Lernprojekt.

Peter