Re: boot Partition mit #cfdisk gelöscht

Hallo Thomas.

Thomas - 21.01.18, 14:05:
> der Artikel ist hilfreich, passt nur nicht ganz zu meiner Plattensituation
> und ich verstehe das wohl nicht
> http://realtechtalk.com/Linux_How_To_Recover_Partition_Table_from_Kernel_and
> _Restore_CentosDebian_etc-1772-articles
>
> Die Partition mit den Daten ist ja noch da und funktioniert, sogar wenn der
> Laptop im Ruhemodus war!
>
> # fdisk -l
> Device     Start        End    Sectors   Size Type
> /dev/sda1   2048 1465149134 1465147087 698,7G Linux filesystem

Da ist bereits eine Partition drauf. Du hast nicht die komplette Ausgabe
geliefert, aber ich vermute mal, dass die von Anfang bis zum Ende des
Datenträgers geht.

> # fdisk -u /dev/sda
>
> Mit new bekomme ich gleich, egal was ich bei Partition Nummer eingebe:
>
> Partition number (2-128, default 2):
> First sector (34-2047):

Auch das ist logisch, sofern die eine Partition von Anfang bis zum Ende des
Datenträgers geht. Denn dann wäre ja kein anderer Platz frei. fdisk verwendet
diesen Bereich normalerweise nicht, da es Partitionen an 1-MiB- also 2048-
Sektor-Grenzen ausrichtet.

Also lösche erst mal diese eine Partition, falls Du Dir sicher bist, dass die
Daten im Hauptspeicher autoritativ sind, und das mit der einen Partition nicht
stimmt. Oder teile fdisk mit, die Partitionstabelle neu anzulegen.

> ## Das sind die Werte die ich ausgelesen habe
> #  grep '.*' /sys/block/sda/sda[0-9]/{start,size}
> /sys/block/sda/sda1/start:2048
> /sys/block/sda/sda2/start:999424
> /sys/block/sda/sda3/start:1452791808
> /sys/block/sda/sda1/size:997376
> /sys/block/sda/sda2/size:1451792384
> /sys/block/sda/sda3/size:12355584

Naja, dann eben nach dem Löschen der einen Partition, diese Partitionen genau
so anlegen. Mit den passenden Partitionstypen.

/dev/sda1: FAT 32
/dev/sda2: Linux filesystem
/dev/sda3: Linux swap

Könnte sein, dass die UEFI-Firmware sda1 sonst nicht als EFI-Partition
verwendet. Linux ist das an sich egal.

So oder so, da auf dem Datenträger eine EFI-Partition ist, muss das vielleicht
ein GPT-Partitionsformat sein, anstatt MBR. Viele UEFI-Firmwares können auch
von MBR booten, aber vielleicht nicht alle.

Ciao,
--
Martin