X Probleme: "Flimmern" bei KDE (radeon)

Hej liebe Listies,

seit einiger Zeit bereiten zwei Rechnerinnen Probleme mit der
graphischen Darstellung. Seit heute auch meine Workstation.
amd64 - stable - radeon - kde
Es geht um eine Art "Flimmern" der Darstellung die schwer zu beschreiben
ist. Z.B. beim Wechsel der Arbeitsfläche werden nur Teile der Fenster
korrekt dargestellt - ein minnimieren/maximiern zeigt dann zumindest
(meist) dieses! Fenster (nicht den Rest) korrekt. Es werden nur Teile
des Fensters dargestellt die gerade von der Maus (focus follows mouse)
"überfahren" werden. Das sieht teils sehr skuril aus.
Und nervt total. Und ich kann mir nicht vorstellen der einzige Benuzter
mit diesen Problemen zu sein da sie auf zwei/drei Rechnerinnen
auftauchen.

Ich wünsche mir mehr User die dieses Problem auch haben und wir
gemeinsam an einer Lösung arbeiten können. Nein! Mehr User sollten
dieses Problem nicht auch noch haben. Aber wenn es so ist so laßt uns
gemeinsam eine Lösung erarbeiten. Auf meiner Läppie (am schlimmsten
betroffen) nervt das sehr schmerzhaft. Ich muß häufig ausloggen und den
X-Server neu starten um wieder eine benutzbare Oberfläche zu erhalten.
Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Wer kennt dies Phänomen auch und könnte es besser beschreiben als ich?
Eine Lösung wäre natürlich noch viel besser!

Tschüss aus Hamburg
dirk