Re: Deinstallation von Firefox fuehrt zu Installation von Thunderbird

Martin Klaiber <martinkl@zedat.fu-berlin.de> wrote:

> ich wollte gerade firefox-esr deinstallieren, dabei versuchte apt-get
> thunderbird zu installieren (Debian stable):

>    root@maurice:~# apt-get purge firefox-esr
>    Reading package lists... Done
>    Building dependency tree
>    Reading state information... Done
>    The following additional packages will be installed:
>       thunderbird
>    Suggested packages:
>       apparmor fonts-lyx
>    Recommended packages:
>       lightning myspell-en-us | hunspell-dictionary | myspell-dictionary
>    The following packages will be REMOVED:
> [...]

Die Lösung liegt in "xul-ext-adblock-plus", welches von folgenden Pakete
abhängt:

Depends: iceweasel
Depends: firefox
Depends: firefox-esr
Depends: thunderbird

Damit ist logisch, wenn du firefox-esr entfernst, und es firefox nicht
in Stretch gibt, dann bleibt nur thunderbird übrig.

Das Verhalten hier ist eine Eingenart der Abhängigkeiten zwischen
xul-ext-adblock-plus und den Paketen, die es brauchen kann, die sich
anders nicht ausdrücken lassen (meines Wissens nach).

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.