Re: binaeres Journal versus textuelle Logdateien

Hallo,

On 08/16/2017 09:12 AM, Peter Funk wrote:

> Wie Du vermutlich weißt, gehen die Meinungen über die Idee, binäre
> Journal-Dateien zu speichern, in der Debian-Gemeinde sehr auseinander.
>
> Ich kenne viele Menschen, die textuelle Log-Dateien als deutlich
> zugänglicher und damit für sie persönlich subjektiv als "Besser"
> empfinden.

meine Subjektivität sagt:

 + binäre Logs sind kleiner
 - Zugang zu den Logs ist anders als "früher"

Das ist ein Trade-off, den ich bereit bin mitzutragen. Grep funktioniert
ja trotzdem noch, halt nicht direkt in /var/log sondern in der Ausgabe
von journalctl.

> Nicht ganz ohne Grund haben sich viele Anwender von Debian ab
> und Devuan zugewendet.

Gibt es da eigentlich eine belastbare Statistik zu?

Liebe Grüße
Uwe