Re: Probleme mit Bootprozess/rpcbind steht

Hallo,

Am 18.06.2017 um 21:20 schrieb Ulf Volmer:

> Was sagt 'ls -ld /home/jan'? Was 'ls -l /bin/bash'?

server:~# ls -ld /home/jan
drwxr-x--- 7 jan jan 1024 Jan 31  2016 /home/jan
server:~# ls -l /bin/bash
-rwxr-xr-x 1 root root 941252 Okt 26  2016 /bin/bash

Meines Erachtens sieht das normal aus.

> Spiel halt den OS- Teil aus dem letzten Backup wieder ein.

Darin liegt das Problem ;-) Benutzerdaten und teilweise auch
Konfigurationen sichere ich ab und zu manuell, doch ein Komplett-Backup
gibt es nicht. Ich hab mal versucht, eine Kopie der CF-Karte anzulegen,
bin aber damit gescheitert - von der Kopie war kein Booten möglich. Ja,
ich hab die UUID zumindest in /etc/fstab angepasst, aber vermutlich
fehlte noch etwas... Wie geht man da am Besten vor? Ein binäres Abbild
der Karte funktionierte jedenfalls nicht.

Okay, das ist ein anderes Thema, ich muss mir über eine praktikable
Datensicherung noch Gedanken machen. Vorerst wäre ich froh zu verstehen,
was momentan bei diesen Problemen eigentlich passiert... Schließlich
will ich dazu lernen :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler