Umstellung auf Letsencrypt

Guten Tag,

auf meinem Debian8-Server tummeln sich einige (etwa 15) Domains, die
teils ueber WoSign und teils ueber StartSSL ihre SSL-Verbindungen
(zumeist HTTPS, aber auch POP3S, IMAPS et al.) aufbauen. Das gilt
auch fuer zugehoerige Subdomains, die teilweise auch auf anderen
Servern liegen koennen.

Ich will das ganze auf Letsencrypt umstellen.

"certbot-auto" ist vermutlich das geeignete (und einfachste?)
Werkzeug, soweit ich mich recht dazu eingelesen habe.

Es kommen spaeter immer wieder neue Domains hinzu. Ist das mit
"certbot" leicht zu handhaben, auch die regelmaeszige
Aktualisierung?

Kann ich bei Domains, die ihrerseits wiederum wegfallen, die
Zertifikate einfach loeschen?

Ist "certbot" ueberhaupt das richtige Werkzeug, welches den
aktuellen Stand repraesentiert? Oder sollte ich nach einem ganz
anderen Programm Ausschau halten?

Danke fuer zielfuehrende Antworten.

Grusz,

Peter Blancke