Lets Encrypt auf Debian Jessie

Hallo!

Ich hab derzeit den Certbot einmal manuell Zertifikate erstellen lassen. Ich
plane das aber im Zuge der Umstellung von Apache 2 auf Nginx zu
automatisieren. Dabei möchte ich jedoch nicht, dass Certbot oder ein anderes
Werkzeug irgendetwas an meiner Webserver-Konfiguration ändert.

Ich weiß, es gibt viele HOWTOs für Debian, aber ich möchte gerne mal wissen:

Was funktioniert für Dich? Nimmst Du Certbot mitsamt der ganzen Abhängigkeiten
oder das letsencrypt.sh? Wie hast Du es automatisiert? Welches HOWTO war für
Dich am hilfreichsten?

Bezüglich der Migration von Apache auf Nginx plane ich, den Nginx auf einem
anderen Port parallel laufen zu lassen, bis ich mit der neuen Konfiguration
zufrieden bin.

Danke,
--
Martin