Re: welche neuen FPs kaufen?

Klaus Becker:

> ist meine Frage OT? Mir scheint nein, ich sehe hier doch öfters Fragen zur
> Hardware.

Ich halte es für eigentlich OT, der von mir wahrgenommene (und
unterstützte) Konsens scheint aber zu sein, dass das trotzdem ok ist.

> Die SSD soll nur für das System sein, kann also sehr klein sein (40 - 60 GB),
> die Dateien kommen auf die andere FP mit 4-6 TB.
>
> Mir geht es zunâchst darum zu wissen, ob mein Gedankengang richtig ist und
> eventuell um Hinweise für eine SSD. Das ist für mich Neuland.

Dein Gedankengang ist soweit richtig. Zu klein würde ich die SSD auch
nicht wählen, weil die Kleinen im Verhältnis zur Kapazität teurer sind
als "mittelgroße" und weil sie auch langsamer sind. Mein dringender Rat
ist, auch /home auf die SSD zu legen, weil viele Programme da auch viel
schreiben (bspw. Browser). Filme, Fotos und Musik müssen da ja nicht
liegen.

Grundsätzlich solltest Du mit einem Board, das SATA 2 kann, alle SSDs
mit entsprechendem Anschluss verwenden können. Du wirst ein bißchen
Durchsatz verschenken, weil aktuelle SSDs alle SATA 3 können. Das ist
aber wahrscheinlich nur beim Kopieren großer Dateien zu merken. SSDs
kauft man ja aber meist nicht für den Durchsatz, sondern für die
schnellen Zugriffszeiten.

Großartig was am System musst Du für eine SSD nicht konfigurieren. Der
Installer und die üblichen Partitionierungstools machen das Alignment
schon seit Jahren automatisch richtig. Optimierungen von Logging oder
Swap (wenn man das noch braucht) halte ich auch für unnötig. Wenn Du LVM
verwendest, möchtest Du eventuell in der lvm.conf issue_discards = 1
setzen. In Verbindung mit einem Cronjob, der (unabhängig von LVM)
wöchentlich "fstrim -a" aufruft hilft das, die Performance der SSD
nahe am Optimum zu halten.

Wenn Die SSD eh für Deine Zwecke überdimensioniert ist, kann es auch
helfen, einen Teil (~10%) der SSD unpartitioniert zu lassen.  Das hilft
Ihr beim Wear Levelling.

J.
--
I no longer believe my life will be long, happy, interesting or fulfilled
[Agree]   [Disagree]