Re: Android Simulator gesucht

Am Freitag, 21. Oktober 2016, 12:32:16 CEST schrieb Christian Knoke:
> Hallo *,

Hallo Christian,

> gibt es einen Android Sim... eher wohl Emulator, mit dem ich einzelne
> Android Apps installieren und ausprobieren kann?  Entwickeln möchte ich
> nicht. Ich habe kein aktuelles Smartphone.
>
> Geht das überhaupt? So, mit Google Kernel und qemu, müsste das hinzukriegen
> sein, döchte ich.

Debian Sid hat sowohl Debian-eigene Pakete für Android Platform und SDK, z.B.
android-sdk, als auch Installer-Pakete für das Zeug von Google, z.B. google-
android-platform-24-installer.

Inwiefern die auch in früheren Debian-Versionen bereit stellen und inwiefern
da irgendetwas davon sich auch dazu eignet, Android Apps in Emulation laufen
zu lassen, habe ich mir nicht angeschaut.

Dazu interessiert mich das dann doch zu wenig, nachdem ich das Fairphone doch
immer noch mehr ausgeschaltet oder im Flugmodus als eingeschaltet habe… und
mich immer noch frage, was außer der (proprietären) Öffi-App, an so einem
Smartphone eigentlich smart ist. Was natürlich auch damit zusammenhängen kann,
dass das Fairphone trotz Ankündigung im September käme Android 4.4 immer noch
mit Android 4.2 läuft. Und zumindest diese Version ist Usability-technisch so
daneben, dass ich mich nicht getraut hätte, das auf End-Anwender loszulassen.

Ciao,
--
Martin