Re: Aktionen vor systemctl suspend aufrufen

Am 07.08.2016 um 10:21 schrieb Marc Haber:
> Hallo,
>
> kann ich - vielleicht gar mit systemd-Mitteln - Dinge tun, bevor
> systemd suspend die Maschine schlafen schickt?

Das Mittel der Wahl hier heisst inhibitor locks:

https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/inhibit/

Du holst dir ein lock, bekommst von systemd eine notification bei einem
suspend request, kannst dann drauf reagieren und den suspend request
blocken bis deine Aktion ausgeführt ist.

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?