Re: Unklare Meldung von apticron

Am 05.01.2016 um 17:30 schrieb Sebastian Suchanek:

> Seit kurzem schickt mir apticron von einem meiner Systeme (Wheezy)
> folgende Meldung:

Wundert mich, dass es das erst seit kurzem tut.

> Allerdings ist sysvinit auf diesem System gar nicht installiert:

Ist das Absicht?

> Wenn ich es installieren will, will aptitude stattdessen upstart löschen:

> Nachdem mir die Konsequenzen hiervon nicht 100%ig klar sind, habe ich an
> dieser Stelle abgebrochen alles zunächst auf dem status quo belassen.
>
> Was genau läuft da schief bzw. ist da schief gelaufen und wie rede ich
> apticron aus, sich über dieses nicht installierte Paket zu beschweren?

Ich kenne mich mit apticron nicht aus, aber ein kurzer Blick zeigt, dass
es im wesentlichen »apt-get -s dist-upgrade« ausführt, und apt-get
besteht beim dist-upgrade darauf, alle essenziellen Pakete zu
installieren.  In Wheezy ist sysvinit essenziell, daher die Meldung.

Viele Grüße,
Sven