Re: Notebook für Debian 8

     Hallo Peter, hallo zusammen!

Am Tue, 08 Sep 2015 18:59:43 +0200
schrieb Peter Berlau <pberlau@icloud.com>:

> Das „notebook“ muss zuverlässig laufen, ich möchte es als „Notensichtgerät“
> verwenden und… ich kann nicht alle Titel auswendig… ;)

… ich lern Alle auswendig ;)

> ideal wäre, wenn ich Konzerte gleich damit mitschneiden könnte, deswegen das etwas mehr an Leistung.
> und USB3, bzw. USB2 für unterstützte USB Soundkarten, evtl. UR22 Steinberg wegen der Phantom-Speisung über XLR?
> Zur Not geht auch das Audio-In des Netbooks…

Audio-In des Netbooks? Ein klares nein, wenn Du professionelle Qualität
haben willst!
  Wenn es ein bißchen mehr sein darf (als UR22): Komplete Audio 6 von
Native Instruments funktioniert – bei mir und die Funktionen, die ich
nutze (zwei Kanal in und out und MIDI) – out of the box mit Debian
mindestens seit Jessie. Das Teil hat Phantomspannung, über 90 dB
Rauschabstand (den genauen Wert weiß ich jetzt nicht), linearen
Frequenzgang und schon einen super Klang über Kopfhörer. Genug der
Werbung!

M. E. brauchst Du Dir wegen der Rechenleistung überhaupt keine Gedanken
machen. Einigermaßen neue Rechner machen Audioaufnahmen mit links (ich
meine jetzt nicht den Kanal).

     Grüße, Gerhard