Re: Speicherkarte wieder beschreibbar machen

On Sun, 06 Sep 2015 20:22:18 +0200
Richard Kraut <fossuser@famka.net> wrote:

> Dann hätte er in der Tat nur die Partition genullt und nicht die
> komplette Karte - also bei Verwendung von /dev/sde1. Bei dem /media-Pfad
> hat es nicht funktioniert, weil er da gewisse Dinge mit den Leerstellen
> in einem Ordner-/Dateinamen noch nicht wusste und dd hat immer mit
> "unbekannter Operant" abgebrochen.

Nein genau damit ging es dann mal, aus seiner Mail von gestern (Sat, 5 Sep
2015 13:23:34 +0100):

> Hatte ich zuvor schon mal versucht.
> # dd if=/dev/zero of="/media/Debian 8.1.0 amd64 1"
> dd: Schreiben in „/media/Debian 8.1.0 amd64 1“: Auf dem Gerät ist kein
> Speicherplatz mehr verfügbar 3828545+0 Datensätze ein
> 3828544+0 Datensätze aus
> 1960214528 Bytes (2,0 GB) kopiert, 14,0021 s, 140 MB/s

> Das war nur ein Beispiel von mir, kein wirklicher Test.
>
> Aber wenn man dd mit Rootrechten direkt auf das Device los lässt und
> dieses auch nicht mehr von irgendeinem anderen Prozess in Beschlag und
> unmountet ist, sollte es gehen. Außer natürlich die Karte hat auch einen
> [...]

Zumindest wenn das Teil nur von $User gemountet ist, geht das offenbar
auch, ob geöffnete Dateien daran etwas ändern, kann ich nicht sagen, das
habe ich nicht probiert.

Gruss

Michael

Do you know about being with somebody?  Wanting to be?  If I had the
whole universe, I'd give it to you, Janice.  When I see you, I feel
like I'm hungry all over.  Do you know how that feels?
		-- Charlie Evans, "Charlie X", stardate 1535.8