Re: Speicherkarte wieder beschreibbar machen

Am Sonntag, den 06.09.2015, 18:40 +0200 schrieb Michael Lange:

> Ja, aber (zumindest soweit ich es mitbekommen habe) hat er nur /dev/sde1
> genullt, aber nicht als /dev/sde1 sondern als /media/irgendwas. Kann
> natürlich auch sein, dass ich was verpasst habe.

Den Faden bekomme ich selber jetzt so langsam auch nicht mehr
zusammen. ;-)

Dann hätte er in der Tat nur die Partition genullt und nicht die
komplette Karte - also bei Verwendung von /dev/sde1. Bei dem /media-Pfad
hat es nicht funktioniert, weil er da gewisse Dinge mit den Leerstellen
in einem Ordner-/Dateinamen noch nicht wusste und dd hat immer mit
"unbekannter Operant" abgebrochen.

> [...]
> of=/dev/irgendwas zu starten dieses Berechtigungsproblem.
> Ich habe selbst hier mal testweise mit einem alten USB-Stick versucht,
> die erste Partition zu mounten und dann als root ein dd if=/dev/zero
> of=/dev/sdx1 zu starten, das macht meine Kiste hier ohne mit der Wimper
> zu zucken, der User guckt dann blöd. Keine Ahnung, ob LibreOffice daran
> was geändert hätte, soweit habe ich nicht getestet, allerdings glaube ich
> auch nicht, dass der OP noch Dokumente offen hatte, vor allem
> nachdem die Partition mit Nullen überschrieben war :-)

Das war nur ein Beispiel von mir, kein wirklicher Test.

Aber wenn man dd mit Rootrechten direkt auf das Device los lässt und
dieses auch nicht mehr von irgendeinem anderen Prozess in Beschlag und
unmountet ist, sollte es gehen. Außer natürlich die Karte hat auch einen
Schuss weg.

--

MfG Richi