Drucker weg ?!?!

Hallo,
seit heute sind meine (Debian Jessie mit KDE) Drucker (außer Roger Router
Fax) nicht mehr über KDE-Programme (z.B. Okular) oder auch über LibreOffice
erreichbar.

Die Liste der Drucker enthält nur noch Roger Router Fax.

Cups läuft und zeigt alle verfügbaren Drucker korrekt an.

Iceweasel zeigt alle Drucker korrekt an, icedove auch. Gimp zeigt auch alle
Drucker an.

So konnte ich dann auch drucken, indem ich von libreoffice aus das Dokument
als PDF speicherte, nach /home/peter/public_html kopierte und dann im
Iceweasel unter

Rechner/~peter/Dokument.pdf

öffnete. Aber das ist ja kein Zustand.

Mir scheint das ein KDE-Problem zu sein (obwohl libreoffice kein KDE-
Programm ist), aber ich weiß nicht, wo ich suchen soll.
Wenn ich z.B. okular in der Konsole starte und dann den Drucken-Dialog
öffne, erscheinen keine Fehlermeldung.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt